Der Bayer im Norden

Einige Kilometer legt Moritz Schmid-Burgk am Tag zurück. An seinem Arbeitsplatz, dem Hotel Gran BelVeder in Scharbeutz. Als Hoteldirektor muss man schließlich ein Auge auf alles haben und ein stets offenes Ohr. Für Gäste, für Mitarbeiter, für Lieferanten. „Das Hotel Gran BelVeder ist mein Leben“, erzählt er und fügt gleich die Geschichte an, wie er, der in München aufwuchs, an die Ostsee kam.

Hotel direkt am Strand

Ein Traum wird wahr

Schon als Jugendlicher träumte Moritz Schmid-Burgk davon, ein Hotel zu übernehmen. Also schlug er die entsprechende Berufslaufbahn ein. Ans Wasser zog es den begeisterten Segler zudem seit seiner Kindheit. Beides ließ sich als Kreuzfahrtdirektor perfekt kombinieren. Einige Jahre lang leitete er schwimmende Hotels und bereiste die Meere der Welt. Doch dann war es an der Zeit, sich sesshaft zu machen. Die Stellenanzeige des eben erst eröffneten Hotels Gran BelVeder kam gerade richtig. Seit dem Sommer 2008 ist Moritz Schmid-Burgk Direktor des Hotels.

 

Das Wasser ist immer da

Warum gerade hier? „Mir gefielen das südliche Flair des Hotels, die Verbindung zur Ostsee Therme - für ein Fünf-Sterne-Hotel etwas Einzigartiges, und die Lage am Wasser“, sagt er. Die Ostsee fasziniert ihn und er empfiehlt, aufs Wasser zu schauen. „Das Wasser ist immer da – im Gegensatz zur Nordsee gibt es kaum Gezeitenunterschiede. Das Wasser ist immer nahe und jeden Tag anders. Mal schaut die Ostsee aus wie ein Mittelmeer, dann wie der tosende Nordatlantik.“

Genießen Sie die herzlich-familiäre Atmosphäre
Sonnenuntergang am Strand

Ruhe und Lebendigkeit

Die frische Luft und die Naturschauspiele ziehen immer mehr Menschen auch im Winter an die Ostsee. Eine spannende Jahreszeit, befindet der Hoteldirektor, besonders, wenn es schneit. „Einmal war die Ostsee sogar zugefroren, ein einmaliger Anblick.“ Ganz anders ist das Lebensgefühl im Sommer. Dann verlagert sich das Leben nach draußen, an den Strand. Etwa seit zehn Jahren erleben die Orte in der Lübecker Bucht im Sommer einen regelrechten Boom.

Zwischen winterlicher Ruhe und sommerlicher Lebendigkeit, bei den „bodenständigen Nordlichtern“ fühlen sich Moritz Schmid-Burgk und seine Familie mittlerweile zuhause. Wie zuhause sollen sich auch die Gäste des Gran BelVeder fühlen, herzlich willkommen und aufmerksam betreut. Dafür legen sich der Direktor und sein Team Tag für Tag ins Zeug.

Panoramasuite mit Meerblick

Badefreuden & Unternehmungslust

Für Gäste des Hotels ist die Ostsee Therme ein wichtiger Besuchsgrund. Was unternehmen Besucher hier außerdem? „Sehr viele schwingen sich aufs Rad. Die Lübecker Bucht ist bestens mit Radwegen erschlossen, ebenso die Holsteinische Schweiz, unser Hinterland. Eine große Rolle spielt das Natur- und Stranderlebnis. Dazu kommen die vielen Ausflugsmöglichkeiten: Timmendorfer Strand, Lübeck, Travemünde liegen ganz nah.“

Als Vater weiß der Chef des Hauses, worauf Familien Wert legen. Ein ehemaliges Hotelzimmer hat er in den „Kids Club“ verwandelt. Hier ist Platz für die Kleinen zum Spielen und Basteln und fürs gemeinsame Abendessen. Damit die Eltern Zeit haben, die Ostsee Therme zu besuchen oder ihr Abendessen in Ruhe zu genießen.